Instream restaurieren

Fischer schaffen Lebensraum

Workshop im La Maison de la Rivière, 26. Februar 2022

Dokumentation

Bilder

 

Allgemeines

Kleinere Fliessgewässer können mit einfachen und kostengünstigen Massnahmen verbessert werden. Das Programm «Fischer schaffen Lebensraum» des SFV kommt gut an. Nun fand der erste Workshop in der Romandie statt. 

Nachdem das Handbuch auf Französisch übersetzt worden war, konnte endlich der erste Workshop in der Romandie stattfinden. Er wurde von Thomas Schläppi und Maxime Prevedello vom SFV in enger Zusammenarbeit mit der Maison de la Rivière in Tolochenaz organisiert. 21 Teilnehmer aus den Kantonen GE, VS, FR, VD und NE sowie sechs Referenten nahmen an diesem eintägigen Workshop teil.

Das Programm des Workshops bestand aus Theorie am Vormittag, um sich mit den Planungsverfahren auseinanderzusetzen. Dabei sprach David Bittner, Geschäftsführer des SFV über den engen und notwendigen Kontakt zwischen Fischereivereinen, Kantonalverbänden und den Verantwortlichen der Projekte in den Verwaltungen und Gemeinden. Beispiele aus der Praxis wie die Umsetzung am Fluss Biber oder die Anlage von Fischbächen in Genf wurden vorgestellt, gefolgt von einem Besuch des Lehrbaches der Maison de la Rivière in Begleitung von Damien Robert Charrue, Vizedirektor. Am Nachmittag wurden drei Anlagen im Sektor direkt oberhalb des Auslaufs des Lehrbaches in die nahegelegene Boiron de Morges realisiert. So konnten die Teilnehmer diese Massnahmen direkt im Wasserlauf selbst umsetzen. Beim anschliessenden Apéro blickte Maxime Prevedello auf einen erfolgreichen Workshop zurück: «Ein schöner Tag, dessen Erfolg und Zufriedenheit der Teilnehmer uns bereits eine zweite Auflage in Aussicht stellen lässt ... »